2011
2009-11
2008-11
2008-09
Webdesign
Historie
Meldungen & Artikel
Andere Betroffene
Verwandte Themen
Kontakt

Wann

Seit November 1999 gibt es nun schon "9dorf.de". Dabei ist "9dorf.de" eigentlich nicht die Hauptdomain. Die Hauptdomain ist www.media-technology.de. Aber als persönliche Seite ist natürlich 9dorf.de besser geeignet. :-)

Warum

Als Student der Fachrichtung Medientechnologie dachte ich 1999, dass es nach 4 Semestern an der Zeit wäre, endlich eine eigene Domain zu besitzen und einige Internettechnologien auszuprobieren.

Wie

Angefangen habe ich damals mit Frontpage 98, weil Frontpage einfach zu bedienen war und eine gute Seitenverwaltung bot. Weiter gings dann mit Frontpage 2002. Aber nach einigen Problemen mit schlechtem Quellcode und falscher Synchronisierung stieg ich auf Dreamweaver um. Aber auch mit Dreamweaver war ich nicht vollständig zufrieden, da mir hier die getrennte Verwaltung von Struktur und Inhalt fehlten. Meine Seite wuchs und wuchs und die Verwaltung zu organisieren, Updates einzuspielen und die Übersicht zu behalten, stellten sich als größe Probleme dar.

Seit März 2005 benutze ich nun ein Content Management System (CMS) um meine Seite zu verwalten und zu gestalten. Trennung von Struktur und Inhalt ist eine feine Sache, wenn man möchte kann man stündlich das Design wechseln.

Ich benutze nun "web2date" von databecker. Die deutsche Version ist leicht zubedienen und bietet genügend Möglichkeiten der Gestaltung und vor allem der einfachen Verwaltung und Strukturierung. Über die adaptierbaren Designs kann man das grafische Aussehen der Webpräsenz anpassen. Soviel Komfort hat natürlich auch ein paar Schattenseiten. Ein CMS ist nunmal nicht Word oder eine ähnliche Textverarbeitung und so sind die textlichen Formatierungsmöglichkeiten recht rudimentär. Aber damit kann ich gut leben, denn meine Prioritäten sind andere als die schöne Textgestaltung. Zusätzlich kann man web2date noch mit einigen PlugIns nachrüsten (z.B. Forum oder WebShop) und so die Funktionalität sehr erweitern.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und die Aktualisierung oder die Erweiterung meiner Seite geht nun einfach und unkompliziert von der Hand.