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Webdesign

Benutzerzentrierte Entwicklung von virtuellen Lernräumen zur Unterstützung des Student-Life-Cycles

Ausgangssituation:
-
Virtuelle Lernumgebung: Besteht aus Werkzeugen zur Erstellung,Kommunikation und Verwaltung von Lern- und Wissensinhalten, sowie zur Koordination von web-basierten Lernangeboten
- Lernumgebung kann Teil des Informations-Portals werden
- Anpassung der Inhalte und Funktion der Lernumgebung an Student-Life-Cycle
- Personalisierungsoptionen für einzelnen Nutzer einbinden

Aufgabenstellung:
-
hochschulweiter, integrierter Lernraum zur Unterstützung der Präsenzlehre (Blended-Learning) und des kooperativen Lernens
- Einbindung von Web 2.0 Werkzeugen zur Informationsvisualisierung
- Einbindung von Web 2.0 Werkzeugen zur Personalisierung des Nutzer-Accounts
- Archivierung des Wissenserwerbs über das gesamte Studium und darüber hinaus
- Wissensraum als digitales Langezeitarchiv
- Mix aus traditionellem Learn Environment und einem Personal Learning Environemnt

Diplomand:
Christian Poulsen (Medientechnologie)

Betreuender Professor: Univ.-Prof. Dr. Heidi Krömker (Fak. EI)

Wissenschaftliche Betreuer: Dipl.-Ing. Katja Hoffmann de Linares, Dipl.-Ing. Volker Neundorf

Status: beendet, 11/2009

(Texte aus der jeweiligen Aufgabenstellung oder aus dem Expose bzw. der schriftlichen Arbeit der jeweiligen Studierenden)